CIO des Jahres 2009

Top-CIOs bestätigen Trend

Dezentral hat ausgedient

26.11.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Kommunikation kostet Zeit

CIOs kommunizieren einen Großteil ihrer Arbeitszeit.
CIOs kommunizieren einen Großteil ihrer Arbeitszeit.

Einen Einblick in den Arbeitsalltag der CIOs vermitteln die Antworten auf die Frage, wie viel ihrer Zeit die IT-Chefinnen und -Chefs mit welchen Aufgaben zubringen. Vor allem die Top-CIOs widmen einen Großteil ihres Berufslebens der Kommunikation. Nicht selten sehen sie mehr als die Hälfte ihrer Arbeitszeit dafür vor.

Namentlich mit den Fachbereichen reden die IT-Verantwortlichen oft und ausdauernd. Geht man von einem zehnstündigen Arbeitstag aus, verbringen sie im Durchschnitt täglich mehr als zwei Stunden, um sich mit ihren internen Kunden abzustimmen. Das gilt für die Konzern-CIOs wie für die IT-Verantwortlichen mittelständischer Betriebe gleichermaßen.

Für die Kommunikation mit der Firmenleitung planen die CIOs dagegen etwas weniger Zeit ein: Die IT-Chefs von Großunternehmen widmen dieser Aufgabe - eigenen Angaben zufolge - etwa 15 Prozent ihrer Arbeitszeit, während die Mittelstands-CIOs dafür nur elf Prozent ihres Tages aufwenden.

Es gibt eine Aufgabe, die den meisten CIOs offenbar wichtiger ist als das Gespräch mit dem Vorstand oder der Geschäftsleitung: Die Personalführung beansprucht im Durchschnitt 17 bis 18 Prozent der CIO-Zeit - im Großunternehmen naturgemäß etwas mehr als im Mittelstand.