So gut wie tot?

Desktop-PC-Killer - Gestern, heute, morgen

20.06.2012
Von Ian Paul

Videospiele

Videospiele sind die Killer des traditionellen Desktop-PC-Gaming: Diese Stellung bezieht der leitende Redakteuer von Benchmark Reviews, Olin Coles, Anfang 2011. Gleichzeitig sagt Coles einen langen, langsamen Tod für die Desktop-PCs voraus, die "nur fürs Gaming, Übertakten und andere entspannende Unterhaltungen gemacht wurden". Coles argumentiert, dass, je mehr Leute zu Notebooks und Mobilgeräten statt zu Tower-PCs greifen, die einzige Daseinsberechtigung für den Desktop-Rechner die Computerspiele sein werden. Mit der wachsenden Beliebtheit von Spielekonsolen – auch bei Entwicklern - ist der PC als Spiele-Plattform aber bald außen vor. Zwar hat Cole den Desktop-PC noch nicht endgültig zu Grabe getragen, prophezeit aber: "Das Ende einer Ära ist nah – also genießt sie, solange ihr es noch könnt."