So gut wie tot?

Desktop-PC-Killer - Gestern, heute, morgen

20.06.2012
Von Ian Paul

Chromebooks

"Null-Instandhaltungs-Computer wie Chromebooks werden den PC und Windows innerhalb von 10 Jahren ins Grab bringen und Microsofts Kern-Geschäft Windows einen ordentlichen Schlag in die Magengrube bescheren", sagt Tim Beyers, Redakteuer bei der Online-Community TheMotleyFool, im Mai 2011. Beyers argumentiert, dass Browser-basierte Computer die Zukunft seien – vor allem dank der Popularität von Online-Diensten wie sozialen Netzwerken und Video-Streaming-Diensten und der Nutzung von Cloud-basierten virtuellen Plattformen in Unternehmen. Doch nicht nur Desktop-PCs kriegen bei Beyers ihr Fett weg: Er glaubt sogar, dass bis 2020 alle Arten von PCs von der Bildfläche verschwunden sein werden – zumindest in Unternehmen. Noch ist nicht klar, wie viele Chromebooks bis zum heutigen Tage verkauft wurden, doch Preisnachlässe bei Chromebook-Herstellern suggerieren und das Verschwinden dieses Themas aus der Öffentlichkeit legen die Vermutung nahe, dass Chromebooks kein erfolgreiches Produkt sind.