So gut wie tot?

Desktop-PC-Killer - Gestern, heute, morgen

20.06.2012
Von Ian Paul

Die Rezession von 2008-2009

Die Verkäufe von Desktop-PCs sanken in den Jahren 2008 und 2009 buchstäblich in den Keller, während der Absatz von Laptops weiter anstieg – das berichtete damals die britische Tech-News-Seite The Inquirer. Für einige Spekulanten genügte diese Meldung, um zu verkünden, der Tod des Desktop-PCs sei ein ganzes Stück nähergerückt, weil mehr Leute stattdessen zu Laptops griffen. Wie die Zeiten sich seitdem doch verändert haben! Das Marktforschungsinstitut IDC sagte im Juni 2011 voraus, dass der weltweite Desktop-PC-Markt bis 2015 weiter wachsen werde – jedes Jahr um einen guten Prozentpunkt. Der Markt für Laptops wächst hingegen noch schneller: voraussichtlich rund 15 Prozent pro Jahr zwischen 2012 und 2015.