Vom Fachmann zum Allrounder

Der neue SAP-Profi

18.09.2008
Von Martin Kreft

Aufwändige Spezialisierung

Mit Business ByDesign bietet SAP erstmalig ein ERP-System für den Mittelstand an, das sich modellbasierend einsetzen lässt. In diesem System offeriert der Hersteller verschiedene Geschäftsprozesse vorinstalliert zur Online-Nutzung. Durch die Möglichkeit der Modellierung von Prozessen lässt sich die Anwendung schnell und einfach auf Unternehmensbelange abstimmen. Dies setzt jedoch voraus, dass die unternehmensspezifischen Prozesse bekannt sind. Für die Verifizierung und Darstellung eigener Abläufe sind Prozessexperten erforderlich. Dabei ist zu entscheiden, ob solches Know-how im Unternehmen vorhanden ist oder aber externes Wissen in Anspruch genommen werden muss.

Nach der Festlegung der wichtigsten Geschäftsprozesse sind diese mit der Erfahrung der Anwender abzugleichen und zu entwerfen. Hierfür benötigt man den Designer. Die abgestimmten Ergebnisse setzt der Implementierungsarchitekt in Benutzeranwendungen softwaretechnisch um. Diese Arbeiten sind im Zeitaufwand nicht zu unterschätzen und erfordern umfangreiches Expertenwissen. Wenn man diese Art einer ERP-Installation mit bisher üblichen Installationen vergleicht, zeigt sich, dass dafür zum Teil ein völlig anderes Wissen erforderlich ist.

Um diesen Trends und Anforderungen Rechnung zu tragen, ist das Geschäftsprozess-Management (Business Process Management = BPM) unabdingbar. BPM ermöglicht dem Geschäftsprozessexperten sowie dem Geschäftsprozessentwickler, die Enterprise Services sinnvoll zu entwickeln oder an die spezifische Unternehmenssituation anzupassen und dann einzusetzen.

Die Architektur des BPM wird durch eine Reihe von Tools unterstützt. Im SAP-Bereich seien vorrangig folgende Tools genannt: Business Maps, Solution Composer, Solution Manager, Enterprise Service Repository (ESR), Netweaver sowie das Modellierungs-Tool Aris für SAP Netweaver von IDS Scheer.

Eine Reihe dieser Werkzeuge existiert schon länger und konnte für SAPs ERP-Software R/3 bedingt eingesetzt werden. Leider wurden diese Werkzeuge in der Praxis nicht immer verwendet, erlangen aber eine hohe Bedeutung bei der Einführung von SAP Enterprise 6.0 oder einem Release-Wechsel dorthin. Ebenfalls unverzichtbar sind sie zur Einführung von Business ByDesign. Zumal hier kein Quellcode mehr ausgeliefert wird.

Eine Person allein kann das nicht schaffen und verfügt wohl kaum über die erforderlichen Kenntnisse, wie sie in der Abbildung "Was ein Business Expert für SAP Enterprise 6.0 wissen sollte" genannt werden.