iPhone goes Enterprise

Der lange Weg zur Business-Reife

24.06.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

iPad als neuer Formfaktor

Doch nicht nur das iPhone hat sich Zugang zum Business verschafft, viele Unternehmen prüfen nun auch die Einsatzmöglichkeiten des im Januar vorgestellten iPad. Der zusätzliche Formfaktor scheint dabei nicht nur in Nischen anzukommen, wo sich zuvor die insgesamt weniger erfolgreichen Tablet-PCs bewährt haben.

Last, but not least bringt das jüngste Firmware-Update iOS 4 das lang ersehnte Multitasking aufs iPhone, wenn auch in einer auf sieben Funktionen wie Musik im Hintergrund oder VoIP-Client abgeschwächten Form. Außerdem ermöglicht es die Nutzung von mehreren Exchange-Accounts, Inhouse-Anwendungen können nun drahtlos ausgeliefert werden. Im Vergleich dazu hat sich bei dem dazugehörigen iPhone 4, das seit kurzem verfügbar ist, nur wenig getan. Neben dem neuen Design bringt Apple damit die Technik knapp auf Augenhöhe der Konkurrenz.