Der CRM-Markt erlebt ein Comeback

09.02.2005
Von 
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine

Bei der Preisgestaltung für Hosted CRM orientiert sich Siebel am Konkurrenten Salesforce: Die CRM-Mietpreise liegen bei rund 70 Euro pro Monat und Nutzer. Unternehmen können die Mietversion auch in vorhandene Siebel-Applikationen integrieren. So können Firmen ihre Auslands- oder Tochtergesellschaften schnell mit einem CRM-System ausstatten, das problemlos zu integrieren ist und bei Bedarf gegen eine gekaufte Version eingetauscht werden kann.

"In Osteuropa ist Siebel bereits jetzt sehr aktiv und auch ganz erfolgreich", meint Naujoks. Die T-Systems-Kooperation werde sicher ab Frühjahr für noch mehr Bewegung sorgen, "es ist jedoch die Frage, inwieweit T-Systems am Ball bleibt, wenn die schnellen Erfolge abgearbeitet sind".

Die verstärkten Aktivitäten tragen bereits Früchte: "Zum ersten Mal seit 14 Quartalen konnten wir im abgelaufenen vierten Quartal wieder zulegen", frohlockt Siebel-CEO Michael Lawrie. Die Einnahmen stiegen im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 392,4 Millionen Dollar. Nach eigenen Angaben schloss Siebel im Berichtsquartal 423 Verträge mit einem Gesamtvolumen von 380 Millionen Dollar ab. 52 Prozent der Aufträge kamen von Neukunden.

Laut Lawrie nutzten Ende 2004 rund 28000 Endanwender die Mietlösung "Hosted CRM", 8000 davon stammen von dem im Herbst 2003 übernommenen Hosting-Anbieter Upshot. Der Konkurrent Salesforce.com hatte vor kurzem gemeldet, dass inzwischen 214000 zahlende Abonnenten in 13000 Unternehmen seinen Service nutzen.