Der CRM-Markt erlebt ein Comeback

09.02.2005
Von 
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine

Pionier und Platzhirsch auf diesem Gebiet ist das amerikanische Unternehmen Salesfor-ce.com. Zu dessen Kundenkreis zählen längst nicht mehr nur kleine und mittelständische Anwender, sondern zunehmend auch Großkunden wie AOL. Hierzulande hat Salesforce.com derzeit viel damit zu tun, Neukunden zu gewinnen und dabei Stammkunden nicht zu verprellen, wie die Hewson Group beobachtet. "Viele Drei-Jahres-Verträge laufen in den nächsten neun bis 15 Monaten aus - und nicht alle diese Kunden werden verlängern."

Salesforce.com greift an

Gartner erwartet, dass Salesforce.com seinen Umsatz in diesem Geschäftsjahr um 80 Pro-zent auf 204,6 Millionen Dollar steigern kann. 2005 soll der Umsatz um weitere 40 Prozent auf 285 Millionen Dollar wachsen. Salesforce.com werde zum Ende des laufenden Jahres Oracle/ Peoplesoft als drittgrößten Anbieter ablösen.

CRM-Pionier Siebel hat sich unterdessen vorgenommen, den Siegeszug von Salesforce.com nicht tatenlos hinzunehmen. "Salesforce.com und andere Unternehmen konnten sich bislang nahezu ungestört im CRM-Hosting-Markt tummeln", so Bruce Cleveland, Senior Vice President und General Manager bei Siebel. Das soll anders werden: Seit Mai 2004 ist das Unternehmen mit seinem Produkt "CRM on Demand" mit IBM und British Telecom als Hosting-Partner am europäischen beziehungsweise britischen Markt aktiv. Zielgruppe sind in erster Linie Großunternehmen. Ab Februar 2005 soll Web-basierendes CRM auf der Basis von Siebel CRM On Demand auch von T-Systems offeriert werden. Damit und mit einer eigenen Vertriebsmannschaft will man den Mittelstandssektor aufmischen. Die Telekom-Tochter bietet die CRM-Lösung unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Polen, Kroatien und Russland an.