Den richtigen Linux-Dienstleister finden

24.01.2006
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Peter H. Ganten ist Gründer und CEO der Univention GmbH und Vorsitzender der Open Source Business Alliance. Er beschäftigt sich seit 1994 mit Open Source im professionellen Einsatz, ist Autor eines erfolgreichen Handbuches zu Debian GNU/ Linux und tritt als Experte auf Fachkonferenzen und Veranstaltungen auf.

Keine TÜV-Plakette für Linux …

Bei der Auswahl eines geeigneten Linux-Dienstleisters kämpfen Kunden mit dem Problem, dass für Anbieter keine festgeschriebenen, normierten und verbindlichen Qualitätsstandards existieren. Ebenso fehlen Dachorganisationen oder Branchenverbände mit "Weisungsbefugnis" beziehungsweise "Richtlinienkompetenz". Im Linux-Verband engagieren sich eine Reihe renommierter Dienstleister für technische und rechtliche Standards. Aber eine Mitgliedschaft allein stellt noch keine Qualitätsgarantie dar.

… aber Zertifizierungen

Obwohl es kein einheitliches Gütesiegel gibt, dienen Zertifizierungen des Linux Professional Instituts (LPI) dem Kunden erfahrungsgemäß als sinnvolle Orientierungspunkte. LPI-zertifizierte Mitarbeiter von Unternehmen gewährleisten in der Regel zumindest mittlere bis gute Qualität. "Jeder Kunde sollte bei einem Dienstleister auf Zertifizierungen durch die namhaften großen Hersteller und Distributoren achten. Novell und Red Hat spielen eine wichtige Rolle, Debian ist klar im Kommen", schildert Andreas Niederländer, Vorstand für Systemtechnik beim ausschließlich auf Linux als Betriebssystem spezialisierten Dienstleister iKu Systemhaus aus Saarbrücken, die Situation.

Partnerschaften des Dienstleisters mit den Herstellern und ihre Kooperationen mit Open-Source-Projekten sind ebenfalls "ein Vertrauen erweckendes Zeichen", so Niederländer. "Je intensiver sie sind, desto bessere Qualität verspricht der Produktsupport." Die dabei gewonnene Kompetenz schlägt sich oft in einem Angebot von Schulungen durch den Dienstleister nieder, das nach Ansicht des iKu-Managers ebenfalls auf ein hohes Maß an Professionalität hinweist.