Den richtigen Linux-Dienstleister finden

24.01.2006
Von 


Peter H. Ganten ist Gründer und CEO der Univention GmbH und Vorsitzender der Open Source Business Alliance. Er beschäftigt sich seit 1994 mit Open Source im professionellen Einsatz, ist Autor eines erfolgreichen Handbuches zu Debian GNU/ Linux und tritt als Experte auf Fachkonferenzen und Veranstaltungen auf.
  • Die Softwareentwicklung

Der Entwickler erstellt meistens projektspezifische Software für einen Kunden und lässt sich seinen Aufwand entsprechend honorieren.

  • Die Entwicklung und Pflege von freier oder proprietärer Software für Linux

Hier verdienen die Anbieter daran, dass sie Pakete aus freier Software und zugehörigen Serviceleistungen "schnüren" und diese lizenziert verkaufen. Der Kunde bezahlt letztendlich nicht für die Software, sondern für ihre Pflege und den Support.

  • Die Linux-Distribution

Linux-Distributoren stellen Pakete mit Linux und anderer Open-Source-Software zusammen. Zu den wichtigsten Linux-Distributionen, die in Unternehmen eine Rolle spielen, gehören die der Novell-Tochter Suse und die von Red Hat. Immer weiter verbreitet sich auch die Betriebssystem-Variante Debian, für die Firmen wie Univention Services anbieten. Diese Distributoren sorgen dafür, dass die Programme problemlos zusammenarbeiten und sich leicht verwalten lassen. Linux-Distributionen sind gelegentlich noch über den klassischen Verkauf erhältlich, als Standard hat sich aber das so genannte Maintenance-Modell durchgesetzt. Das bedeutet, jeder Kunde erhält für einen festgelegten Zeitraum die Pflege seiner Software und den Zugriff auf Updates garantiert.

Unabhängig vom Geschäftmodell verdienen viele Anbieter zusätzlich durch Beratung, Support und Schulungen.

Linux und andere Open-Source-Software bilden heute ein so breites Feld, dass sich keinDienstleister auf allen Gebieten gleich gut auskennt. Je nachdem, ob jemand ein Linux-basierendes Content-Management-System einrichten oder seine Microsoft-Infrastruktur durch Linux ablösen will, sucht er sich darauf spezialisierte Anbieter.