Dell will Unternehmen beim Akkutausch unterstützen

21.08.2006

Probleme schon seit zehn Monaten bekannt

Ein Sprecher von Sony hat übrigens Ende vergangener Woche bestätigt, dass die Akkuprobleme beiden Unternehmen schon seit längerem bekannt waren. Erste diesbezügliche Gespräche habe es bereits im Oktober vergangenen Jahres gegeben und dann erneute Verhandlungen im Februar 2006. Als Problem hatten sich dabei kleinste Metallpartikel herauskristallisiert, die bei der Fertigung der Akkuzellen die Lithium-Ionen-Flüssigkeit kontaminierten und die Akkus versagen beziehungsweise in einigen Fällen sich überhitzen ließen.

Sony habe daraufhin seine Produktion verändert, um das Auftreten dieser Verunreinigungen zu stoppen. Zu einem Rückruf habe man sich aber erst kürzlich gemeinsam entschlossen, weil erst dann durch die Überhitzung entstandene Schäden gemeldet worden seien, erklärte Sony-Sprecher Rick Clancy. (tc)