Dell will Unternehmen beim Akkutausch unterstützen

21.08.2006
Bei seinem gigantischen Notebook-Akkurückruf will Dell Unternehmenskunden wenn möglich behilflich sein.

Der texanische Direktanbieter und PC-Weltmarktführer hatte vergangene Woche angekündigt, er rufe freiwillig 4,1 Millionen Notebook-Akkus wegen Überhitzungsgefahr zurück. "Wir arbeiten mit Kunden an der Entwicklung eines Verfahrens, das ihren spezifischen Gegebenheiten am besten entspricht", erklärte Firmensprecherin Anne Camden. "Aber diesen Plan passen wir fortlaufend an."

Im Prinzip gibt es drei mögliche Vorgehensweisen: In Unternehmen mit großer IT-Abteilung kann diese die betroffenen Geräte ermitteln, die Ersatzteile en bloc bestellen und nach deren Lieferung installieren. Dell könnte aber auch vor Ort beim Kunden spezielle Kiosks aufstellen und mit Personal bestücken, das sich um den Austausch der Battery Packs kümmert.