Das Mini-Office im Jacket

01.04.2004
Von 
Eric Tierling, Master in Information Systems Security Management (Professional), blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich zurück. Neben Hunderten an Fachbeiträgen hat er über 50 Bücher veröffentlicht. Er ist Spezialist für Themen rund um die Informationssicherheit sowie einer der bekanntesten Experten Deutschland für Windows Server und Microsoft-basierte Infrastrukturen.

Die größte Enttäuschung hinsichtlich der mit Windows Mobile mitgelieferten Applikationen ist der Internet Explorer. Microsofts Pocket-Sprössling zeigt weder alle Internet-Seiten korrekt an, noch kommt er etwa mit Frames oder Java vernünftig zurecht. Der Anwender hat zwei Optionen, um diese Einschränkungen zu umschiffen: Entweder er stattet den Internet Explorer mit zusätzlichen Plugins aus, oder er verwendet grundsätzlich einen anderen Browser. Alternativen sind unter anderem " Netfront 3.1", "Thunderhawk " oder der ftxBrowser, der auf www.xscale.de zu finden ist. Wobei Thunderhawk im Vergleich zu den anderen Produkten den Nachteil hat, dass der Nutzer keine Lizenz erwirbt, sondern eine Monats- beziehungsweise Jahresgebühr (rund 50 Dollar) zu entrichten hat. Dieses Verfahren erklärt sich

durch eine technische Besonderheit der Software. Sie ist im engeren Sinne kein Browser, da sie nicht direkt die Verbindung zu einer Web-Seite herstellt, sondern Internet-Inhalte immer über einen Thunderhawk-Server abruft. Diese bereiten den Content für die Darstellung auf dem Pocket PC auf.

Zahlreiche Add-ons sind auch für Pocket Outlook erhältlich, allerdings nicht unbedingt erforderlich. Denn Mails lassen sich hier mit der Standardsoftware versenden und empfangen. Der Zusatz-nutzen der Erweiterungen liegt hauptsächlich in Komfortfunktionen.

Will der Anwender unterwegs auf Dateien im eigenen Netz zugreifen, haben sich kleine Tools wie "PocketLAN" (eine Demo ist unter www.pocketland.de zu finden), "PocketLANce" oder der "Resco Explorer 2003" als nützlich erwiesen. Sie erlauben den Zugriff auf Netzverzeichnisse sowie das Hinzufügen oder Löschen von Netzwerk-Shares.