Das iPhone ist auch für CIOs der Hit!

27.12.2007
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

4. Und welche angekündigten Fusionen werden voraussichtlich scheitern beziehungsweise gar nicht stattfinden?

Werner Scherer (Doehler): Dass Oracle mit all seinen Zukäufen scheitern wird, glaube ich zwar nicht. Aber ich habe die technische Strategie noch nicht verstanden. Eine Datenbank allein integriert noch keine Geschäftsprozesse. SAP ist diesbezüglich mit Enterprise SOA einige Schritte weiter.

Michael Kollig (Danone): Die SAP hat durch den Kauf von Business Objects mit ihrem Credo gebrochen, große Akquisitionen abzulehnen. Nachweislich verfügt sie über keine nennenswerte Erfahrung in der Integration von großen Zukäufen, so dass die Übernahme von Business Objects sicher ein harter Brocken mit einem erheblichen Risiko ist. Inwieweit die SAP-eigene BI-Mannschaft über diesen Zukauf begeistert ist, bleibt auch abzuwarten. Zudem dürften die kulturellen Unterschiede zwischen Business Objects und SAP erheblich sein. Daher denke ich, dass diese Hochzeit sicher die schwierigste sein wird.

Bernd Hilgenberg (Fressnapf):Die Gerüchteküche brodelt:. Mircosoft plane eine Fusion mit Yahoo, um sich gegen Google zu behaupten, so heißt es. Dieser Vorstoß – wenn er denn zustande kommen sollte – kommt zu spät. Microsoft hat sich zu lange auf dem Geschäft mit Betriebssystemen und Office-Paketen ausgeruht, also Google das Internet-Feld zu bereitwillig überlassen.

Bettina Anders (Ergo): Belebend für den IT-Markt wäre eine Fusion zwischen aufstrebenden indischen Anbietern wie Infosys und etablierten europäischen Anbietern wie Cap Gemini. Die Risiken sind jedoch aufgrund der Größenunterschiede und der unterschiedlichen Kulturen enorm.