Das iPhone ist auch für CIOs der Hit!

27.12.2007
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

3. Welche im abgelaufenen Jahr angekündigte Fusion im IT-Bereich hat für Sie die größten Zukunftschancen?

Michael Kollig (Danone): 2007 war anscheinend das Jahr der BI-Konsolidierung. Nachdem Oracle mit Hyperion den Anfang machte, ist SAP mit Business Objects gefolgt, und IBM wollte dann wohl auch nicht außen vor bleiben, hat also mit Cognos nachgezogen (siehe auch: "Konkurrenz für SAO, SAS und Oracle)"). Oracle verfügt aufgrund der vielen Transaktionen über ein erhebliches Maß an Erfahrung mit Unternehmensintegrationen, so dass auch Hyperion sicher schnell ein Teil des Konzerns wird. Welchen strategischen Sinn diese Akquisition hat, entzieht sich allerdings auf den ersten Blick ein wenig, denn Oracle hat auch ohne Hyperion eine gute Position in dem BI-Markt.

Bernd Hilgenberg (Fressnapf): Die Übernahme von Hyperion durch Oracle verspricht Erfolg.
Bernd Hilgenberg (Fressnapf): Die Übernahme von Hyperion durch Oracle verspricht Erfolg.

Bernd Hilgenberg (Fressnapf): Für mich hat die Übernahme von Hyperion durch Oracle die größten Chancen auf Erfolg. Beide Partner haben eine ausgezeichnete Produktpalette, die sich gut ergänzt. Wenn Oracle das eigene Produktportfolio optimal auf diese Neuakquisition abstimmt und eine überzeugende Produktintegration vornimmt, sehe ich hier eine große Chance für eine weitere Positionierung auf dem Markt.

Bettina Anders (Ergo): Ohne Frage wächst der Markt für BI, und eine Konsolidierung der Anbieter nährt die Hoffnung, dass die Arbeit an einer internen dispositiven Architektur künftig etwas einfacher wird. Nachweislich großen Erfolg bei Übernahmen von Applikationsanbietern hat Oracle. Wie es IBM gelingt, Cognos in bestehende Lösungsangebote einzugliedern, bleibt abzuwarten. Auf den ersten Blick am verspricht die Übernahme von Business Objects durch SAP am meisten Erfolg.

Klaus Strumberger (MLP): Aus meiner Sicht hat die Übernahme von Business Objects durch SAP die größte Zukunftschance, weil SAP damit sein Produktportfolio hervorragend komplettiert und seine Marktposition weiter ausbaut. Es bleibt nur zu hoffen, dass man hiervon auch über die normale Wartungsgebühr hinreichend profitiert.