Cognos will mit neuen Produkten wachsen

05.04.2004
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Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Auf die Frage, welche Kosten den Kunden entstehen und woher sie wissen sollen, welche Rollen sie benötigen, gab sich das Cognos-Management jedoch zugeknöpft. "Wir haben Erfahrung. Wir wissen, wie man das macht", sagte Zambonini. Wenn Kunden künftig genau dieselben Funktionen in Reportnet nutzten wie bisher in Impromptu, entstünden keine Mehrkosten. Ansonsten werde ein Aufpreis fällig. Insidern zufolge liegen die offiziellen Preise der Rollen zwischen jeweils 200 und 2400 Dollar pro User, wobei es offenbar im Verhandlungsgeschick des Kunden liegen wird, wie der Endpreis aussieht.