Async-Video-Integration

Atlassian kauft Loom

13.10.2023
Von Redaktion Computerwoche
Mit der Integration von Loom will Atlassian verteilten Teams neue Wege ebnen, quer über sein Produktportfolio zusammenarbeiten.
Softwareanbieter Atlassian wird zur neuen "Homebase" für den Async-Video-Spezialisten Loom.
Softwareanbieter Atlassian wird zur neuen "Homebase" für den Async-Video-Spezialisten Loom.
Foto: Atlassian

Softwareanbieter Atlassian hat angekündigt, die Video-Plattform Loom für 975 Millionen Dollar übernehmen zu wollen.

Mit dem Zukauf der Async-Video-Plattform von Loom sieht Atlassian ein neues Zeitalter für die Zusammenarbeit in verteilten Teams am Horizont: "Asnyc Video ist die nächste Evolutionsstufe der Team Collaboration", zitiert das Unternehmen seinen Mitbegründer und Co-CEO Mike Cannon-Brookes in einer Pressemitteilung.

"Atlassian hat ein Schnäppchen gemacht"

Die Loom-Plattform ermöglicht Benutzern asynchrone und inzwischen auch KI-basierte Videokommunikation und soll künftig in Atlassians Produktportfolio integriert werden. Welche Vorteile die Kunden davon künftig in der Praxis zu erwarten haben, konkretisiert das Unternehmen in seiner Pressemitteilung anhand einiger Beispiele:

  • IT Engineers sollen künftig in der Lage sein, Probleme in Jira visuell zu loggen.

  • Führungskräfte sollen Videos nutzen, um mit einer Vielzahl von (verteilten) Mitarbeitern zu kommunizieren.

  • Sales-Teams sollen maßgeschneiderte Video-Updates an Kunden verschicken.

  • HR-Teams sollen Mitarbeiter mit personalisierten Videos onboarden.

"Kunden können nahtlos zwischen Videos, Videotranskripten, Zusammenfassungen, Dokumenten und den daraus entwickelten Workflows wechseln und ihren Teams so mehrere Möglichkeiten bieten, um sich zu connecten und zusammenzuarbeiten", stellt Atlassian in Aussicht.

Atlassian gehörte zu den frühen Unterstützern von Loom, das im Jahr 2015 gegründet wurde und im Zuge der Corona-Pandemie einen enormen Nutzerzuwachs verzeichnen konnte. Inzwischen greifen nach Angaben des Unternehmens rund 21 Millionen Nutzer und 350.000 Unternehmen regelmäßig auf seine Plattform zu. In einem LinkedIn-Post äußert sich Loom-CTO und -Mitbegründer Vinay Hiremath begeistert angesichts der bevorstehenden Akquisition und stellt für die gemeinsame Zukunft Großes in Aussicht:

Der Übernahme-Deal soll laut Atlassian im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 abgeschlossen sein. (fm)