Der Markt für Smartphones

Alleskönner mit Schwächen

24.09.2008
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Auch vom Angstgegner Google "Android" hat Apple noch nichts zu befürchten. Obwohl der Internet-Riese bereits im November 2007 die auf Linux basierende Smartphone-Plattform samt zugehöriger Open Handset Alliance vorgestellt hatte, lassen marktfähige Geräte nach wie vor auf sich warten. Noch - denn OHA-Mitglied T-Mobile will in den USA bereits im Oktober ein von HTC gebautes Gerät in den Verkauf nehmen. Auch eine breite Auswahl von Drittapplikationen, die Google in seinem "Android Market" anbieten will, steht bereit. Für den (ersten) Entwicklerwettbewerb Android Developer Challenge wurden Insgesamt fast 1800 Zubehörprogramme eingereicht. Aus den 50 Finalisten, die in der ersten Runde bereits 25.000 Dollar erhielten, hat die Jury der Open Handset Alliance (OHA) unlängst die 20 besten Teams gekürt. Wie ein Blick auf die Programme zeigt, müssen sich die Entwickler nicht gegenüber der Konkurrenz aus dem iPhone-Lager verstecken. Für Spannung im Smartphone-Markt ist somit auch für die kommenden Jahre gesorgt.