Android

T-Mobile USA erster Anbieter von Handys mit Google-System

18.08.2008
Die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile USA wird einem Zeitungsbericht zufolge als erster Anbieter ein Handy mit dem von Google initiierten Betriebssystem "Android" auf den amerikanischen Markt bringen.

Das Handy des taiwanischen Herstellers HTC solle womöglich noch im Oktober in den Verkauf gehen, sicher aber vor Weihnachten, berichtete die "New York Times" am Freitag. Das Smartphone konkurriere etwa mit Apples iPhone, den BlackBerrys des kanadischen Herstellers RIM und mit Geräten des US-Konzerns Palm ("Treo").

Das frei zugängliche Android-System wird von einer Allianz aus Telekomkonzernen, Handyproduzenten und Software-Firmen entwickelt. Google will damit seine Dominanz bei Suche und Werbung im Internet auch auf Mobiltelefone ausweiten. Zuletzt hatte es Berichte über Verzögerungen bei der Software und dem Start damit betriebener Handys gegeben. T-Mobile ist in den USA der viertgrößte Mobilfunkanbieter.

Die neue Generation von Handys fast aller Hersteller lässt sich meist über einen berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen) steuern. Weiterer Trend der Smartphones, einer Kombination aus Handy und Taschencomputer: Über offene Plattformen können auch Anwendungen von Drittanbietern programmiert und heruntergeladen werden. So gibt es etwa für Apples iPhone gut einen Monat nach dem Start des Angebots bereits mehr als 1000 Zusatzprogramme - etwa Spiele und ortsabhängige Dienste (Location Based Services). (dpa/tc)