Ajax-Entwicklung erobert Eclipse

11.07.2006
Von   
Bernhard Steppan arbeitet als IT-Chefarchitekt bei DB Systel GmbH (Deutsche Bahn) in Frankfurt am Main. Er hat 100+ Artikel und zahlreiche Bücher über C++ und Java verfasst. Er betreibt mehrere Blogs, unter anderem http://steppan.net, http://artouro.org und http://tourbine.com

Eclipse auf dem Server?

Im Gegensatz zur Client-Entwicklung schien der Einsatz der Plattform für Server-Anwendungen bis vor kurzem noch vollkommen abwegig. Schließlich besteht ein Großteil der Eclipse-Plattform aus Bibliotheken, die ursprünglich für die Programmierung von Entwicklungswerkzeugen und anderen Rich Clients konzipiert wurden. Für die meisten Entwickler liegt es also nicht auf der Hand, die Plattform für die Server-Entwicklung und damit für Web-Anwendungen zu benutzen.

Die Verteilung einer RAP-Anwendung auf einen Web-Server durch den W4T Deployment Assistant.
Die Verteilung einer RAP-Anwendung auf einen Web-Server durch den W4T Deployment Assistant.

Doch ein Blick auf die Technik zeigt, dass der Einsatz auf dem Server durchaus einige Vorteile bringen kann. Eclipse-Anwendungen bestehen aus Plug-ins, also aus Java-Komponenten mit einer standardisierten Schnittstelle. Diese Bausteine enthalten definierte Erweiterungspunkte (Extension Points), über die sich die Komponenten leicht durch Zusatzfunktionen erweitern lassen. Ein weiterer Vorteil des Modulsystems der Eclipse-Plattform ist, dass sich Abhängigkeiten für das Hinzufügen, Entfernen oder den Austausch von Komponenten definieren lassen. Das Laufzeitsystem von Eclipse, die OSGi-Runtime, gestattet hierbei sogar, Updates während des Betriebs der Anwendung einzuspielen.

Rich Ajax Platform

Pro

  • Kostenfrei;

  • überträgt RCP-Konzepte auf Web-Anwendungen;

  • keine Ajax-Kenntnisse erforderlich.

Kontra

  • Einarbeitungsaufwand für Web-Entwickler.