Projekte genau planen
Kaufen statt mieten: Wer Inventar wie beispielsweise ein Videokonferenzsystem oft einsetzt, sollte das Equipment kaufen.
Internet nutzen: Statt teuer WAN-Dienste tut es oft auch ein Versand über das Internet.
Vista aufschieben: Für die Anforderungen der meisten Unternehmen reicht Windows XP aus. Außerdem sparen Sie sich das Geld für neue Hardware.
Commodity statt Best of Breed: Nutzen Sie günstige Commodity-Produkte statt teurer Spezialanfertigungen.
Konsolidierung und Virtualisierung: Konsolidieren und virtualisieren sorgt für einen effizienteren Betrieb von Server- und Desktop-Systemen.
Speicher optimieren: Techniken wie Deduplizierung erlauben eine effizientere Storage-Auslastung.
Tools besser nutzen: Schaffen Sie Prozesse, damit bestehende Werkzeuge effizienter in der eigenen Organisation genutzt werden.
VoIP einführen: IP-Telefonie entlastet den Budgetposten Telekommunikation.
Effiziente Softwarenutzung: Schaffen Sie Transparenz im Softwareinventar. Statt neue Software zu kaufen, lassen sich nicht genutzte Lizenzen für neue Mitarbeiter aktivieren.
Personalkosten sparen: Personalkosten machen über ein Drittel des IT-Budgets aus. Einstellungsstopps, ein Abbau externer Kräfte und eine Konsolidierung verschiedener IT-Abteilungen senken den Aufwand.