Championship Kundenkommunikation

Jörg Schwarzbach ist Champion in der Kundenkommunikation

30.09.2011
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Die erste deutsche Meisterschaft in der Kategorie Kundenkommunikation ist entschieden. Das spannende Finale hat Jörg Schwarzbach von der SanData IT-Gruppe für sich entschieden.
Championship Kundenkommunikation: (v.l. n.r.) Marc Koch (CEO des Sponsors Legodo), Stefan Belke, Peter Borak, Jörg Schwarzbach, Christian Kier.
Championship Kundenkommunikation: (v.l. n.r.) Marc Koch (CEO des Sponsors Legodo), Stefan Belke, Peter Borak, Jörg Schwarzbach, Christian Kier.

Deutschland hat zum ersten Mal einen Champion der Kundenkommunikation. Im Finale der fünf Topexperten im Umgang mit Kunden hatte am Ende Jörg Schwarzbach, Leiter für die Bereiche Marketing und Communications bei des SanData IT-Gruppe, die Nase vorn. In einem spannenden Finale musste sich Stefan Belke, Referent für die Betreuung der Mitarbeiter im Handelsraum bei der Helaba, allerdings nur knapp geschlagen geben. Belke erzielte 23 Punkte und lag damit nur einen Zähler hinter dem Sieger. Über die Platzierung entschied letztlich die Zeit. Auch auf den weiteren Plätzen ging es eng zu: Den dritten Rang und damit einen Platz auf dem Siegertreppchen sicherte sich Rafael Dudda, Marketing Manager bei Bosch Sicherheitssysteme, mit 20 Punkten. Dicht hinter dem Sieger-Trio kam Christian Kier, Betreuer E.ON Best Service bei der E.ON IT GmbH, mit 19 Zählern auf Platz vier, gefolgt von Peter Borak, CRM-Consultant bei der DB Systel, der auf 18 Punkte kam.

Die Championship Kundenkommunikation war ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Die Championship Kundenkommunikation war ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Es war ein aufregendes Finale, das bis zum Schluss spannend blieb. Alle Teilnehmer der Endausscheidung lagen während des Rennens, das aus 30 Fragen bestand, dicht zusammen. Die Führung wechselte mehrmals. Keiner der Finalisten konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende hatte Jörg Schwarzbach das Quentchen mehr Wissen und Glück, das ihm letztlich den Sieg brachte. COMPUTERWOCHE-Leser konnten das Finale am 30. September ab 11:00 live im Web mitverfolgen. Anhand einer Fortschrittsgrafik ließ sich beobachten, wie alle fünf Teilnehmer im Rennen lagen.

Champions gesucht

Praktiker aus Marketing und Vertrieb, die das Thema Kundenansprache vom klassischen Brief bis zum Social Web beherrschen und einen fachlichen Wettstreit, bei dem es auch um Spaß am Spiel geht, nicht scheuen, waren aufgerufen, sich an der Championship zu beteiligen. Über 200 Teilnehmer folgten dem Aufruf und gingen an den Start. Die Vorentscheidungen begannen bereits Mitte Juni dieses Jahres. In vier Online-Spielrunden galt es, jeweils zwölf knifflige Fragen zu lösen, für deren Beantwortung je drei Minuten Zeit war. Von Runde zu Runde stieg der Schwierigkeitsgrad und es kam nur eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern weiter. Im Finale standen die fünf Besten, die sich in den Vorrunden durchgesetzt haben:

  • Stefan Belke, Helaba Landesbank Hessen-Thüringen,

  • Christian Kier, E.ON IT GmbH

  • Jörg Schwarzbach, SanData IT-Gruppe,

  • Peter Borak, DB Systel,

  • Rafael Dudda, Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Veranstalter der Championship waren die Legodo AG, die Fachhochschule Mainz, die Agentur Denkfabrik sowie die COMPUTERWOCHE als Medienpartner. "Kundenkommunikation ist schon längst keine triviale Angelegenheit mehr, weil die Adressaten möglichst individuell angesprochen und gleichzeitig zielgruppengenaue Kommunikationswege gewählt werden müssen", beschreibt Legodo-Vorstand Marc Koch die Herausforderung. Sein Unternehmen unterstützt die erste Deutsche Meisterschaft in dieser Disziplin ebenso wie die Fachhochschule Mainz, die ihr wissenschaftliches Know-how einbringt. Die inhaltliche Verantwortung der Deutschen Meisterschaft in der Kundenkommunikation lag in den Händen von Professor Dr. Heinrich Holland. Er lehrt an der Fachhochschule Mainz im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Zu seinen Fachgebieten gehören Marketing, Statistik und Wirtschaftsmathematik, wobei Direktmarketing und Customer Relationship Management (CRM) inhaltliche Schwerpunkte bilden.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb hat sich für die Teilnehmer gelohnt: Auf die drei Erstplatzierten warteten wertvolle Sachpreise, für den Sieger gab es ein aktuelles iPad von Apple. Außerdem erhielten die 25 besten Teilnehmer ein Zertifikat mit der Platzierung im Wettbewerb.

Hier können Sie ihr Wissen an den Originalfragen des Wettbewerbs testen.

Gemeinsam mit der Denkfabrik hat die COMPUTERWOCHE schon einige Championships durchgeführt. Themen waren IT Service Management, ECM/DMS, Business Intelligence, Projektmanagement, Application Management, CRM und Business Process Management.

Möchten Sie wissen, welche Fragen auf Sie zukommen? Spielen Sie unsere bisherigen Championships durch!