Multisourcing ist nichts für Anfänger

28.01.2008
Von Armin Strauß

Erfahrene Sourcing-Manager sind Mangelware

Wichtig sind zudem technische Architekten, die das jeweilige Auslagerungsthema beurteilen und weiterentwickeln können, sowie ein Service-Delivery-Management-Team, das die Leistungen der Provider definiert und überwacht. Darauf kommt es vor allem beim Multisourcing an, da hier das Vertragsgeflecht besonders komplex ist und die Gefahr besteht, dass sich die Provider bei Pannen oder Fehlern gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben. Vor diesem Hintergrund ist einem Unternehmen, dem jegliche Auslagerungserfahrung fehlt, auch dringend davon abzuraten, sich gleich in ein Multisourcing-Vorhaben zu stürzen.

Da es sich beim Sourcing-Management noch um ein recht neues Thema handelt, ist es jedoch nicht einfach, die passenden Leute zu finden. Auch wegen des Multisourcing-Trends ist die Nachfrage hier höher als das Angebot. Aus diesem Grund stellen viele Firmen eigene Mitarbeiter zur Steuerung ab, anstatt neue zu rekrutieren. Es empfiehlt sich jedoch, regelmäßig sein "Blut aufzufrischen" - idealerweise mit Mitarbeitern, die von einem IT-Dienstleister oder der Sourcing-Management-Abteilung eines erfahrenen Auftraggebers kommen, die also entweder die andere Seite gut kennen oder die Provider-Steuerung beherrschen.

Eine Alternative zur firmeninternen Verwaltung besteht darin, das gesamte Sourcing-Management oder Teile davon an einen externen Partner auszulagern (siehe Kasten "Steuerung durch Externe"). Um seine Outsourcing-Ziele zu erreichen, sollte der Auftraggeber allerdings auch bei dieser Vorgehensweise eine gewisse Anzahl an internen Mitarbeitern für die Koordination und Kontrolle abstellen.

Unabhängig davon, ob er das Sourcing-Management selber betreibt oder es an einen Spezialisten auslagert, sollte er auf jeden Fall darauf achten, dass die Dynamik nach der Vertragsunterzeichnung nicht verloren geht. Viele Vereinbarungen entwickeln sich bereits in den ersten drei Monaten nach Abschluss in die falsche Richtung - ein Problem, dass sich in einer Multisourcing-Umgebung vervielfachen kann. Daher sollte der Auftraggeber nicht nur alle unter Vertrag genommenen Anbieter durch entsprechende vertragliche Vereinbarungen dazu anhalten, dass sie ihm und den anderen Providern gegenüber ein konsistentes Verhalten an den Tag legen. Auch das Sourcing-Management-Team muss über die gesamte Vertragsdauer motiviert sein. (sp)