Marktübersicht Cloud-Tools

So unterstützen Hersteller die Cloud

08.09.2011
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

HP Cloud Service Automation

Durch die Cloud Service Automation soll die Transformation einfach werden
Durch die Cloud Service Automation soll die Transformation einfach werden
Foto: HP

HP unterstützt den Aufbau von Clouds durch Hardware, Software und Dienstleistungen. Das Angebot besteht aus fertig konfigurierten Cloud-Diensten, sowie Tools zum Aufbau und zur Verwaltung von privaten und Public Clouds. Durch das HP CloudSystem können Unternehmen IT-Services in hybriden Cloud-Umgebungen aufbauen und verwalten. Das CloudSystem umfasst die Plattform HP BladeSystem Matrix und die Software HP Cloud Service Automation. Diese "Bordmittel" des Matrix-Systems, wie etwa die Orchestrierung oder Provisionierung durch die Run Book Automation sind eng mit der Hardware der Matrix verknüpft. Darüber hinaus liefert HP die Managementsuite der HP Cloud Service Automation. Diese Suite ist offener gestaltet und kann mit unterschiedlichen Hardwaresystemen eingesetzt werden. Das „HP Cloud Reference Model“ bildet die Basis des HP Cloud Computing. Hinzu kommen die Virtualisierungsdienste von VMware vSphere oder des Microsoft Hyper-V. Die Orchestrierung erfolgt durch einen Cloud Controller. Dieser liefert die Vorlagen für die Virtualisierung. Zur Modellierung der Systeme bietet HP den Insight Orchestrator. Korrespondierend dazu stehen die „Cloud Maps“. In den Cloud Maps wird die Hardwarekonfiguration einer Anwendung festgelegt. Diese Cloud Maps werden dann den Anwendern zur Verfügung gestellt. Die Fachbereiche können sich anhand der vorkonfigurierten Cloud Maps ihren Dienst selbst zusammenstellen.

Korrespondierend dazu steht das Self Service Portal. Es stellt die oberste Schicht der HP Cloud Reference Platform. Im Portal werden die Dienste als Katalog der Cloud Maps veröffentlicht. Die Provisionierung der Dienste erfolgt auf Server-Blades durch die dazwischen liegenden Module des Designer, des Orchestrators und alle weiteren Softwaresysteme. Hinzu kommen Skripte, Workflows und eine Reihe weitere Automatismen.

  • Produkt: Cloud Service Automation

  • Anbieter: HP

  • Nutzen: Aufbau und Verwaltung von hybriden Clouds

  • Umgebung: unterschiedliche Hypervisoren und Hardwaresysteme