Die besten Cloud-Projekte 2011

Best in Cloud: 35 Projekte - sieben Sieger

28.12.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Infrastructure as a Service: BT Group

BT hat für einen großen Kunden aus der Logistikbranche ein virtuelles Data Center in der Cloud gebaut. Vor allem Sicherheitsaspekte galt es zu beachten.

Das Virtual Data Center (VDC), das BT für seinen Logistikkunden in der Cloud gebaut hat, musste höchsten Ansprüchen genügen. Im Zuge einer Neuordung seiner Beschaffungsprozesse benötigte der Anwender ein neues Beschaffungssystem. Die Applikation sollte auf einer hochsicheren und gleichzeitig flexiblen Infrastruktur umgesetzt werden, die sich gleichermaßen über MPLS und Internet anbinden lässt. Die eigenen Mitarbeiter, aber auch externe Partner sollten darauf zugreifen können.

Besondere Sicherheitsanforderungen ergaben sich unter anderem aus der Tatsache, dass die neue Anwendung eine direkte Schnittstelle zu den Backend-Systemen des Kunden im eigenen Rechenzentrum hat und die verarbeiteten Angebotsinformationen geschäftskritisch und streng vertraulich sind. Der Kunde musste die Konfiguration jederzeit kurzfristig anpassen können, da zu Projektstart der finale Ressourcenbedarf nicht bekannt war und zudem saisonal stark schwankende Lastspitzen erwartet wurden. VDC stellt eine vorinstallierte, automatisierte, virtualisierte, separierte und zertifizierte Plattform aus Netzwerk-, Storage-, Backup-, Compute- und Softwarekomponenten zur Verfügung.

Das VDC kann über ein Kundenportal rund um die Uhr gesteuert werden. Die Verfügbarkeit liegt laut Service-Level-Agreement bei 99,95 Prozent. Die Einsparungen durch Standardisierungs-, Automatisierungs- und Virtualisierungsvorteile sollen sich auf mindestens 40 Prozent summieren. Zudem punktet VDC durch schnellere Implementierung der Infrastruktur. BT setzte sich im Wettbewerb knapp vor der Arago AG durch, die mit ihrer "Autopilot-gesteuerten Hybrid-Cloud" ebenfalls Jury und Publikum beeindruckte.

Finalisten in der Kategorie Infrastructure as a Service (IaaS):