Die besten Cloud-Projekte 2011

Best in Cloud: 35 Projekte - sieben Sieger

28.12.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Die Jury und Fazit

Die Idee für "Best in Cloud" war bereits im Februar dieses Jahres entstanden. Im Vordergrund stand dabei, erstmals handfeste Cloud-Projekte ins Rampenlicht zu stellen und den Besuchern der zweitägigen Konferenz anhand konkreter Projekte einen umfassenden und vor allem anschaulichen Überblick über das aktuelle Cloud-Angebot in Deutschland zu präsentieren.

Für die Bewertung der einzelnen Projekte war es der Computerwoche gelungen, eine hochkarätig besetzte Jury zu gewinnen:

Nach der Cloud ist vor der Cloud

Das Resümee zur diesjährigen Veranstaltung fiel durchweg positiv aus. "Die Veranstaltung bringt das Thema Cloud Computing in Deutschland voran", zog Hessen-CIO Westerfeld Bilanz. "Die Cloud beginnt ihre Märkte zu finden, deshalb kam die Veranstaltung genau zum richtigen Zeitpunkt", ergänzte Saugatuck-Analyst Sempert. Im gleichen Atemzug mahnte er jedoch an, dass mit dem Startschuss die Verpflichtung einhergehe, den Cloud-Event fortzusetzen.

Die Computerwoche plant bereits die nächste Veranstaltung. "Best in Cloud 2012" soll im November kommenden Jahres in Hanau stattfinden. Weitere Informationen in Kürze unter www.best-in-cloud.de.