IT-Projekte sichern

Acht Tipps wie Sie Ihr Geld eintreiben

05.11.2008
Von Richard Knoll
Durch die Finanzkrise haben Unternehmen zunehmend mit einer schlechten Zahlungsmoral ihrer Kunden zu kämpfen. Dadurch werden Investitionen in die eigene Entwicklung - zum Beispiel wichtige IT-Projekte - gefährdet. Der Finanzdienstleister Bibby Financial Services gibt zehn Tipps, wie man Zahlungsausfälle vermeidet.

Zahlungsausfälle können insbesondere für Unternehmen mit geringem Eigenkapital schnell zur Bedrohung werden, da überfällige oder ausbleibende Forderungen zwischenfinanziert werden müssen. Das gefährdet die Liquidität und kann die eigene Handlungsfähigkeit signifikant verschlechtern. Laut Bibby Financial Services schätzen Experten die Summe überfälliger Rechnungen hierzulande auf mehr als 900 Milliarden Euro. Rechnungen würden in Deutschland durchschnittlich erst knapp 13 Tagen nach Zahlungsziel beglichen.

Neben alternative Finanzierungsmodelle wie dem Factoring gibt es auch einige vergleichsweise einfache Methoden, wie Unternehmen in Eigeninitiative das Problem verzögerter oder ausbleibender Forderungen einschränken können. "Eine präzise und aufmerksame Buchführung steht in der Unternehmensführung selten im Mittelpunkt des Interesses. Jedoch lohnt es sich, einige Standardprozesse unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls zu optimieren", erklärt Jörg Freialdenhoven, Geschäftsführer der Bibby Financial Services GmbH in Düsseldorf. Mit den folgenden Tipps möchte der Factoring-Anbieter Bibby Financial Services dem Mittelstand eine Möglichkeit zur Selbsthilfe in finanziell herausfordernden Zeiten geben.