FAQ Business-Software

Was Sie über CRM wissen müssen

14.10.2011
Von Stephan  Bauriedel
Customer-Relationship-Management (CRM) liegt im Trend. Doch was genau umfasst der Begriff? Zum besseren Verständnis liefern wir Antworten auf ein paar oft gestellte Fragen.

Software für das Kundenbeziehungs-Management ist für viele Firmen von großem Interesse. Mit solchen Programmen und der entsprechenden Geschäftsstrategie können Unternehmen ihre Vertriebsabläufe besser steuern und den Kundenservice verbessern. Woraus solche Programme bestehen, was sie leisten, ob man sie mieten oder kaufen sollte und was solche Lösungen kosten, erfahren Sie auf den folgenden Zeilen.

Führt eine CRM-Software automatisch zu höheren Umsätzen?

Nein, überhaupt nicht. Ein CRM-System ist nur ein Stück Technik. Es kommt darauf an, was Sie daraus machen. Wenn man es zum Beispiel schafft, alle Anfragen des Kunden konsequent zu bearbeiten oder einen kontinuierlichen Kontakt zu ihm aufzubauen, dann lässt sich mehr Umsatz generieren.

Welche Rolle sollte die Fachabteilung bei der CRM-Einführung spielen?

CRM ist Topmanagement-Thema. Zuerst muss der Vorstand beziehungsweise die Geschäftsleitung von dem Vorhaben überzeugt sein. Der Nutznießer ist natürlich die Fachabteilung und nicht die IT-Abteilung. Das CRM-Konzept sollte von oben nach unten und von innen nach außen getragen werden. Von der Geschäftsleitung über das Management (beispielsweise der Vertriebsleiter) zum einzelnen Mitarbeiter.