FAQ Business-Software

Was Sie über CRM wissen müssen

14.10.2011
Von Stephan  Bauriedel

Wie lässt sich CRM mit Outlook verbinden?

Die meisten CRM Systeme haben eine Anbindung an Outlook, einige nutzen die Microsoft-Software sogar als integrierten Kalender. Microsoft kann die beste Outlook-Anbindung an das hauseigene CRM-System bieten, da die Firma beide Produkte entwickelt.

Was unterscheidet ein On-Premise-CRM von einem On-Demand-CRM?

On-Premise-Systeme sind die traditionellen Lösungen. Der Server steht dabei im eigenen Haus. Bei On-Demand-Systemen (auch SaaS) läuft die Applikation im Rechenzentrum des Anbieters, der Endanwender greift über das Internet auf die Funktionen zu.

On-Demand-Systeme sind schneller in der Einführung, doch meistens verfügen sie über einen kleineren Leistungsumfang. Ferner bieten sie keine so reichhaltigen Anpassungsmerkmale.

Anfangsinvestionen in Softwarelizenzen entfallen zwar bei On-Demand, doch wegen der kontinuierlich zu zahlenden Monatsmieten weicht dieser Vorteil über die Zeit auf. Zum Teil bieten Hersteller für beide Betriebsvarianten ein technisch nahezu identisches System an, so dass der Kunde mit On-Demand starten und später auf On-Premise umsteigen kann - praktische Erfahrungen gibt es hier jedoch noch nicht. On-Demand-Systeme müssen mit bestehenden IT-Systemen im Haus des Kunden integriert werden. Das ist nicht immer einfach.