Virtueller Round Table 1"Endpoint Security"


 
2/7
Michael Tegtmeier, Bücker IT
„Häufig wird bei größeren Mittelständlern nicht zuletzt aus Kostengründen von der C-Ebene eine Entscheidung für eine Lösung getroffen, ohne die Fachabteilungen zurate zu ziehen. Die Fachabteilungen müssen schlicht und ergreifend damit leben. Doch wurde diese Entscheidung tatsächlich im Sinne der Security getroffen? Der Punkt ist: Nur was ich kenne und was ich vermeiden kann, kann ich letztendlich auch kontrollieren. Als Hobbypilot bringt es mir nichts, in eine 747 mit 300 Schaltern einzusteigen, während ich in meiner Cessna mit nur zehn Schaltern arbeite, die ich aber wunderbar bedienen kann. Hier hängt es häufig davon ab, wann diese Unternehmen externe Unterstützung hinzuziehen, um zu entscheiden, was für sie das Richtige ist.“
(Foto: Bücker IT Security GmbH)