Virtueller Round Table 1"Endpoint Security"


 
3/7
Torsten Jüngling, Capgemini
„In den nordischen oder angelsächsischen Ländern ist man mit dem Managed-Service-Ansatz schon wesentlich weiter als in Deutschland. Nicht nur, dass bei uns der Kontrollverlust sehr ausgeprägt ist. Gerade bei Mittelstandsunternehmen geht es auch immer ein wenig um die Absicherung der eigenen Position. Derjenige, der outsourct, verliert dadurch ja ein wenig an Macht. Aber: Ein Produktionsunternehmen in der Schwäbischen Alb zum Beispiel wird immer Schwierigkeiten haben, einen Sicherheitsexperten dorthin zu bekommen. Deshalb nehmen viele Unternehmen ihre Security selbst in die Hand, merken aber nach spätestens drei Jahren, dass sie es allein durch den Ressourcenmangel doch nicht schaffen und sich Hilfe holen müssen. Technisches Know-how ist oft da, das allein reicht aber nicht aus.“