Zusammenarbeit in virtuellen Räumen

19.12.2001
Von Michael Domsalla

Zurzeit nutzen über 700 Mitarbeiter My-KGN täglich. Insgesamt sind pro Monat mehr als 7000 Suchanfragen in der Knowledge Base zu verzeichnen, deren Bibliothek mittlerweile ebenfalls weit über 7000 Dokumente enthält. McKeon: "In einem typischen Monat beziehen sich rund zwei Drittel der Anfragen auf People Pages, 25 Prozent auf gespeicherte Dokumente und etwa zehn Prozent auf Client Pages.

Gleichzeitig hat sich die Anzahl interner E-Mails deutlich verringert." Belegt wird der positive Trend durch eine Umfrage, in der 94 Prozent der Mitarbeiter bestätigten, dass My-KGN ein nützliches Instrument für die tägliche Arbeit sei.

Mehr als 400 E-Rooms

Die Nutzung indes trägt sehr individuelle Züge und ist selbst innerhalb eingespielter Teams sehr unterschiedlich. Wichtigstes Nutzungskriterium ist der Kommunikationsbedarf, der sich zum Beispiel danach richtet, ob der Berater einen lokalen oder einen multinationalen Kunden betreut. Daneben sind technische Vorkenntnisse und Erfahrungen mit PC und Internet sowie das Vermögen, sich auf neue Arbeitsprozesse umzustellen, wichtige Faktoren für die Akzeptanz des Portals.

Betrachtet man einzelne Services, so werden vor allem jene genutzt, deren Vorteile auf der Hand liegen und die sich schnell in den PR-Workflow einbetten lassen. Bestes Beispiel hierfür sind die E-Rooms, von denen bis dato mehr als 400 angelegt wurden.

Um die Institutionalisierung des Portals und vor allem den Wissensaustausch voranzutreiben, fördert Ketchum in den USA die regelmäßige Nutzung des Systems im Rahmen der Karrierepläne seiner Mitarbeiter. Dazu kommen zahlreiche interne Vermarktungsmaßnahmen. Zum Start in Deutschland wurde beispielsweise das Ausfüllen der People Pages zu einem Gewinnspiel umfunktioniert. Das Resultat: Alle 60 Mitarbeiter hatten ihr persönliches Profil binnen eines Tages angelegt.