Wo die Outsourcing-Risiken lauern

25.08.2005
Von Lars Schwarze

Nach der Transition könnte sich bei den Mitarbeitern, die nicht zum Service-Provider wechseln, die Ansicht verfestigen, dass sie nichts mehr mit IT zu tun haben. Das Monitoring der betroffenen IT-Services und des Service-Providers wird meist unterschätzt.

Risiken und Gegenmaßnahmen

Risiko: Eingeschränkte Flexibilität durch Fokussierung auf bestimmte Anbieter.
Maßnahme: Bewertung aller Alternativen unter Berücksichtigung des gegenwärtigen Sourcing-Portfolios und der zu erwartenden Unternehmensentwicklung.

Risiko: Mangelnde Qualität des Angebots wegen unzureichender Formulierung von Ist-Zustand und Soll-Anforderung.
Maßnahme: Detaillierte Ausschreibung des Leistungsumfangs, Erstellung eines internen Business Case und Abgleich mit dem Kostenmodell des Providers.

Risiko: Wahl des falschen Providers wegen eines intransparenten Auswahlverfahrens.
Maßnahme: Definition des gesamten Bewertungsprozesses inklusive verbindlicher Bewertungsskala vor der eigentlichen Auswahl.

Risiko: Der Anbieter bestimmt Verhandlungsablauf und -inhalt.
Maßnahme: Eigeninitiative, beispielsweise durch die Einbindung eines unternehmensinternen Juristen schon bei der Ausschreibung.

Risiko: Ausfall unternehmenskritischer Systeme in der Übergabephase.
Maßnahme: Notfallpläne für Störung der geschäftsentscheidenden Systeme.

Risiko: Unterschätzter Monitoring-Aufwand.
Maßnahme: Definition eines Verbesserungsplans schon in der Due-Diligence-Phase - mit Konsequenzen für den Fall einer Abweichung.

Um - wie gewünscht - den Service zu verbessern, ist deshalb schon in der Due-Diligence-Phase ein mit Messkriterien hinterlegter Plan aufzustellen, dessen Einhaltung anschließend kontinuierlich geprüft werden sollte. Für den Fall, dass es zu Abweichungen kommt, sind ebenfalls im Rahmen der Due Diligence beziehungsweise in der Vertragsverhandlung Konsequenzen zu formulieren. Gleichfalls müssen in diesen Phasen das Modell der Zusammenarbeit und die hierfür erforderlichen Gremien definiert werden.