"Wir wollen auf Rang zwei im Speichergeschäft"

28.11.2001

TAFFINDER: Die existiert nicht. Was es gibt, ist eine Vereinbarung zwischen IBM und Hitachi Limited, gegenseitig die Anwendungsprogrammier-Schnittstellen offen zu legen. Es besteht aber kein Abkommen auf Verkaufsebene.

CW: Aber Ihre Produkte sind doch davon betroffen.

TAFFINDER: Für den Kunden gibt das ja auch Sinn: Er ist nicht an einen Hersteller gebunden.

CW: Wenn ich ein Lightning-Speichersystem von Hitachi besitze, kann ich dann IBM-Speichersoftware verwenden?

TAFFINDER: Noch nicht. Die Anwender wollen primär ihre Speicherfarmen aktiver verwalten können. Wenn sie die Datenspeicher von den Servern trennen und in ein Speichernetz einbinden, vereinfacht sich bereits die Verwaltung. Wenn sie darüber hinaus im SAN heterogene Speicher gemeinsam administrieren können, ist ein weiteres Ziel erreicht.

CW: Die Kooperation mit Sun, ist das nicht eine reine OEM-Vereinbarung für das Highend?