EMC-COO Gelsinger im CW-Interview

"Wir beseitigen Defizite der Private Cloud"

14.09.2010
Von 
Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Der Anwender interessiert sich nicht für Schlagworte wie Cloud Computing

CW: Interessieren den Anwender Schlagworte wie Cloud Computing überhaupt?

Gelsinger: Nicht als solches, aber in ihren Auswirkungen. Wenn Cloud Unternehmen wirklich flexibler macht, und davon sind wir überzeugt, hat der CIO die Chance, aus der Ecke des Kostenmachers endgültig herauszukommen. Dann wäre seine Rolle erheblich attraktiver.

CW: Gerade angesichts Ihrer auf Private Clouds ausgerichteten Strategie scheint manche Akquisition nicht zu passen: Zum Beispiel Iomega, ein Anbieter eher für SMB- und Private Storage.

Gelsinger: Wir sind nach wie vor ein Storage-Anbieter, seit Neuestem mit einem Fokus auf die Private Cloud. Und Iomega stellt solche Storage-Produkte her. Das am stärksten wachsende Kundensegment bei Iomega sind übrigens kleine und mittlere Unternehmen. Auch die werden wir auf Dauer in die Cloud bringen. Ein Beispiel für zukunftsweisende Storage-Produkte aus diesem Bereich ist vClone, eine Lösung, die soeben auf der CES (Consumer Electronics Show) einen Preis bekommen hat. Sie stecken diesen USB-Stick in den PC, ziehen ein Bild von Daten und Anwendungen und können dann auf jedem anderen Rechner mit USB-Port komplett in ihrer eigenen Umgebung arbeiten.

CW: Da wäre noch das Segment Datenmanagement-Services. Zunächst haben Sie den objektorientierten Datenspeicherungsdienst als Service angeboten, jetzt nicht mehr. Für Mozy, einen Backup-Dienst für Privat- und Kleinunternehmen, agieren Sie noch heute als Serviceprovider. Wollen Sie nun Cloud-Serviceprovider werden oder nicht?

Gelsinger: Zunächst bieten wir unseren professionellen Kunden schon lange Dienste wie Support an. Damit machen wir etwa 15 Prozent unserer Umsätze. Atmos gab es eine Zeit lang als Serviceangebot, das ist richtig. Jetzt aber nicht mehr. Der Dienst wird nun nur noch von Serviceprovidern angeboten, die unsere Partner sind. Und Mozy sehen wir in erster Linie als Chance, kleine Unternehmen für die Cloud zu gewinnen. Ansonsten werden wir nicht in das Geschäft mit Service Provisioning einsteigen. Dafür haben wir unsere Partner.