Aller Anfang ist schwer

Windows Phone 7 hat 1000 Apps im Marketplace

27.10.2010
Nach einer Woche gibt es für Windows Phone 7 mehr als 1.000 Apps. Das ist kein Knaller, aber ein viel versprechender Anfang.

Seit einer knappen Woche kann man die ersten Smartphones mit dem neuen Microsoft-System Windows Phone 7 kaufen. Jetzt hat das junge System einen kleinen, aber wichtigen Meilenstein erreicht: In der Download-Plattform Marketplace sind mehr als 1.000 Apps verfügbar. Im Vergleich zu Android mit 100.000 und Apple mit 300.000 verfügbaren Programmen ist die Zahl zwar geradezu lächerlich klein - aber Microsoft ist gerade erst gestartet, während die anderen Systeme schon mehr als zwei Jahre alt sind.

Eine der neuesten Apps im Marketplace ist WeatherBug. Dabei handelt es sich um das erste Programm von einem Drittanbieter, dass die Echtzeit-Ansicht der Kacheln auf dem Homescreen, der sogenannten Live-Tiles, ausnutzt. Sobald das Wetterprogramm einmal heruntergeladen und installiert worden ist, gibt man Postleitzahl oder Wohnort ein und schon wird auf dem Startbildschirm eine hübsch animierte Kachel mit den aktuellen Wetterinformationen angezeigt. Dabei kann das Aktualisierungsintervall zwischen 20 Minuten und vier Stunden eingestellt werden. Sollte es Unwetterwarnungen in der eigenen Region geben, informiert das Programm den Benutzer.

Daneben gibt es auch die ersten Spiele von Gameloft im Marketplace. Das Unternehmen ist vor allem durch seine Games für iPhone, iPod und Android OS bekannt. Zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich bereits Earthworm Jim und UNO für jeweils 4,49 Euro herunterladen. Sowohl Assassin's Creed als auch Brain Challenge sollen in Kürze folgen. Ein fünftes Spiel, The Oregan Trail, wird pünktlich zum Marktstart von Windows Phone 7 in den USA am 8. November erhältlich sein, allerdings nur für Nordamerika.

Bereits gestern hat Adobe seine neuste Version der Flash-Laufzeitumgebung AIR vorgestellt. Sie soll bald für TV-Geräte, Smartphones, Tablets und Desktop-PCs zur Verfügung stehen. Windows Phone 7 wurde zwar nicht offiziell genannt, allerdings findet man in der Pressmitteilung den Hinweis, dass Flash 10.1 für eine zukünftige Version des Microsoft-Systems bereitgestellt wird. Ein genaues Veröffentlichungsdatum hat Adobe nicht bekannt gegeben.

powered by AreaMobile