Web

Reality Check Social Media

Wie Unternehmen Social Media nutzen

17.01.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Probleme mit dem Datenschutz

Wer die deutschen Unternehmen, die noch nicht auf den Social-Media-Zug aufgesprungen sind, nach ihren Gründen fragt, erhält die altbekannten Antworten: Über 43 Prozent von ihnen sehen keinen Nutzen für ihr Unternehmen, 38 Prozent führen datenschutzrechtliche Bedenken an, 28 Prozent begründen das fehlende Engagement mit personellen und finanziellen Engpässen, 26 Prozent geht schlicht das Interesse ab und immerhin noch ein gutes Fünftel der Befragten sieht sich fachlich nicht in der Lage, Social Media einzuführen.

Der "Social Media Reality Check 2010" fand im Oktober und November 2010 im Form einer branchen- und abteilungsübergreifenden Online-Befragung von 218 Unternehmensanwendern statt. Der Ergebnisband ist im COMPUTERWOCHE-Studienshop erhältlich .