Best Practices

Wie SOA-Projekte gelingen

18.09.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Erfolgsfaktor Architektur

Das "A" im Kürzel SOA steht für Architektur, betont der Analyst. Obwohl dieser Aspekt fundamental sei, werde er in vielen so genannten SOA-Projekten sträflich vernachlässigt. Nach seiner Einschätzung sind daran nicht zuletzt die Enterprise-Architekten schuld, die in ihrem Elfenbeinturm säßen und aufgrund mangelnder Autorität zu wenig Einfluss auf die eingesetzte Technik nähmen. Allzu oft fänden sich unter dem Deckmantel einer Enterprise Architecture nur übereinander gelegte technische Schichten, die aus taktischen Erwägungen heraus eingeführt wurden und zu einem komplexen und schwerfälligen Ganzen gewuchert seien.

Unternehmen, die sich auf den Architekturaspekt konzentrieren, müssen einen kulturellen Wandel schaffen, fordert der SOA-Experte. Dazu gehöre eine grundlegend veränderte Sicht der IT-Abteilung auf die eingesetzte Technologie. Letztere dürfe nicht länger als eine Defacto-Architektur hingenommen werden. Andernfalls würden die Unternehmen weiterhin Millionenbeträge für den IT-Betrieb verschwenden.