Wer siegt im Kampf um die Branchen?

19.10.2005
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Daher fühlt sich der Manager des Münchner ERP-Anbieters durch die Branchenbestrebungen der großen Softwareanbieter auch nicht bedroht. Zudem legten die eigenen Kunden Wert auf Branchenkompetenz und forderten, mit ihrem Softwarelieferanten auf Augenhöhe verhandeln zu können. Die Argumentation, die Partner SAPs oder Microsofts seien im Grunde auch Mittelständler, stimme nur vordergründig: "Dahinter stehen die großen Konzerne."

Sich einem der Plattformanbieter anzuschließen habe einen gewissen Charme, gibt Gärtner zu. Als Softwarehaus müsse man sich dann um viele Dinge nicht mehr kümmern und könne ohne weiteres über bestimmte Funktionen verfügen. In der Konsequenz bedeute dies jedoch, dass man sich der Architektur eines Großen verschreibt. Die Konsequenzen sind aus Gärtners Sicht wenig erfreulich: "Ich kann dann eine Liste mit Namen von mittelständischen Firmenkunden präsentieren, die sagen: Danke, das war’s!"