Zukunftsmarkt Biometrie

Wer bin ich?

09.12.2009
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Staat und Firmen wollen den elektronischen Personalausweis

Der elektronische Reisepass enthält ein digitales Foto und Fingerabdrücke.
Der elektronische Reisepass enthält ein digitales Foto und Fingerabdrücke.

Ab November 2010 soll der neue elektronische Personalausweis (ePA) die bisherige Karte ablösen. Auch er enthält biometrische Daten, nämlich ebenfalls ein digitales Foto sowie auf Chip gespeicherte Fingerabdrücke. Letztere werden nur "auf Wunsch" des Antragstellers eingescannt, was eine politische Konzessionsentscheidung der Großen Koalition an die SPD war. Die Merkmale Gesicht und Finger sollen nur für Personenkontrollen an Grenzen und im Inland verwendet werden, heißt es. Darüber hinaus speichert der Ausweis Name, Anschrift, Geburtstag und Ort sowie die Laufzeit des Ausweises.

Mit dem Ausweis können sich Nutzer bei Bedarf auch im Internet identifizieren. Dafür müssen sie noch einen "Bürger-Client" auf dem Rechner installieren, der vermutlich über die Meldeämter verbreitet wird. So gerüstet können sie Behördengänge am PC erledigen und Web-basierende Dienste von registrierten Unternehmen in Anspruch nehmen. Inwiefern dieses Tool erneut die Diskussion über den "Bundestrojaner" belebt, wird sich zeigen.

Dieses mit dem neuen ePA einhergehende "digitale Vertrauen" kommt vor allem IT-Anbietern und Handelskonzernen zugute, die etwa legale Glücksspiele betreiben, zugelassene Rauschmitteln verkaufen und Online-Auktionen veranstalten. Nicht umsonst haben sich viele dieser Unternehmen für die Umsetzung des "Leuchtturmprojekts" zur Einführung des elektronischen Ausweises stark gemacht. Es geht also in erster Linie nicht mehr nur um die Fälschungssicherheit des Ausweises, sondern um die Möglichkeit eines gesicherten Identifikations- und Altersnachweises im Internet und in der Geschäftswelt.