Miriam Meckel

Wer abschaltet, arbeitet besser

06.02.2011
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

E-Mail-Verbot am Wochenende

Von anderen Firmen wisse Meckel, dass es von oben die Order gebe, an Wochenenden keine berufliche elektronische Post zu verfassen. Dann gebe es Firmen, in denen ein striktes Geräteverbot in Sitzungen herrsche. Um nicht missverstanden zu werden, wies sie darauf hin, dass sie selbst die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation nutze, aber die Geräte viel bewusster einsetze als noch vor fünf Jahren. "Wenn ich immer für alle erreichbar bin, bin ich nie wirklich da", gibt sie am Ende zu bedenken.