Web-Alternativen zu Word, Excel und Powerpoint

05.05.2008
Von Stephan Lamprecht

Office-Pakete im Web

Zu den interessantesten Features von Google Text & Tabellen gehören die Teamfunktionen sowie die Möglichkeit, Dateien direkt im Web zu publizieren.
Zu den interessantesten Features von Google Text & Tabellen gehören die Teamfunktionen sowie die Möglichkeit, Dateien direkt im Web zu publizieren.

Derzeit spielen bloß drei Anbieter von vollständigen Office-Paketen eine wesentliche Rolle. Google Text & Tabellen ging aus der Textverarbeitung Writely hervor und bietet heute neben der Textverarbeitung eine Tabellenkalkulation und ein Präsentationsprogramm an. Die Textverarbeitung lässt sich einfach bedienen, hat aber in den vergangenen 12 Monaten nur wenig neue Funktionen erhalten. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Exportmöglichkeiten für Dokumente, die sich unter anderem in PDF, HTML, OpenOffice und Microsoft-Office-Formate weitergeben lassen. Nach wie vor ist es aber nicht möglich, eigene Dokumentvorlagen anzulegen oder zu nutzen, was die Praxistauglichkeiten im Büro deutlich herabsetzt. Um das Hochladen von lokal vorliegenden Dokumenten zu erleichtern, hat Google inzwischen mit dem DocList Uploader ein Tool für den Desktop entwickelt.

Große Fortschritte wurden innerhalb des Präsentationsprogramms erzielt, das dem Nutzer zahlreiche Hintergründe zur Verfügung stellt und erstmals auch Zeichnungsformen, beispielsweise frei auf der Folie positionierbare Pfeile bietet. Einer der Vorzüge dieses Moduls liegt sicherlich darin, dass die Präsentation auch online vorgeführt werden können. Die Verbesserungen der Tabellenkalkulation haben vorwiegend unter der Oberfläche stattgefunden. So ist die Zahl der verfügbaren Formeln deutlich größer geworden. Alle Anwendungen können auf Wunsch auch den Besuchern und Nutzern unter der eigenen Domäne zur Verfügung gestellt werden. Ein klares Manko von "Text & Tabellen" liegt sicherlich in der Beschränkung der Datenmenge. Gerade Präsentationen erreichen schnell eine Datengröße, die verhindert, dass sie bei Google hochgeladen werden können.

Die Textverarbeitung von Zoho ist jener von Google ebenbürtig und unterstützt zusätzlich das Offline-Arbeiten.
Die Textverarbeitung von Zoho ist jener von Google ebenbürtig und unterstützt zusätzlich das Offline-Arbeiten.

Noch mehr Module bietet Zoho seinen Nutzern an. Das Office-Paket besteht aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm, einem Wiki, einem Aufgabenplaner und einem Notizbuch, das mit einem Plugin direkt aus dem Browser Firefox genutzt werden kann. Rein funktional liegen die Kernprogramme auf gleichem Niveau mit Google. Allerdings setzt Zoho stark auf die klassische Bildschirmaufteilung mit Menüleisten und Icons. An zwei Punkten ist Zoho sogar bereits Google voraus. Zum einen unterstützt die Software Vorlagen, zum anderen nutzt Zoho im Gegensatz zu Texte & Tabellen bereits Google Gears und ermöglicht damit das Lesen und Bearbeiten von Dokumenten auch ohne Internet-Verbindung. Allerdings möchte auch Google bald Gears in die eigene Bürolösung integrieren. Die Übersetzung von Menüs und Befehlen wirkt bei Zoho allerdings deutlich weniger professionell. Die Nutzung beider Bürosuiten ist in der Standardausführung derzeit noch kostenlos, bei Google existiert zusätzlich eine "Premier Edition", für die das Unternehmen eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent garantiert.

Der dritte nennenswerte Anbieter eines Online-Office beschreitet besondere Wege. Sein Thinkfree Office basiert auf Java und kann zu Microsoft kompatible Dokumente erstellen und bearbeiten. Die Nutzung von Java macht den ersten Besuch der Site aber zu einem langwierigen Unterfangen, selbst bei einer schnellen Internet-Verbindung dauert es doch einige Zeit bis alles initialisiert ist. Im Vergleich zu der Ajax-Konkurrenz wirkt Thinkfree etwas zäh. Dies scheint der Anbieter selbst erkannt zu haben und bietet alternativ einen Quickedit-Modus an, der nicht ganz so viele Formatierungen zur Verfügung stellt, aber deutlich flotter arbeitet. Auch Thinkfree bietet bereits einige Vorlagen an. Die Nutzung des Offline-Modus ist Premium-Mitgliedern vorbehalten, die ihre Daten zwischen der lokalen Maschine und dem Online-Arbeitsplatz synchronisieren können.