Web-Alternativen zu Word, Excel und Powerpoint

05.05.2008
Von Stephan Lamprecht
Einige der fortgeschrittnen Online-Tools können Desktop-Programme bereits für viele Aufgaben ersetzen. Sie bieten zwar weniger Funktionen als die PC-Konkurrenz, aber sie sind für Teamarbeit zumeist besser geeignet.

Die Aufregung um das Web 2.0 flaut allmählich ab, was sich auch an der Zahl der neu gegründeten Unternehmen bemerkbar macht. Vorbei sind die Zeiten, als fast wöchentlich ein weiterer Dienst an den Start ging, der ein vollständiges Web-Büropaket anbieten wollte. Die bereits etablierten Anbieter machen sich nun daran, dem Konzept der "kontinuierlichen Beta" folgend, ihre Dienste nach und nach zu erweitern und zu verbessern. Neue Services suchen gezielt funktionale Nischen, etwa das Mind-Mapping als Kreativitätstechnik.

Einer der wichtigsten Kritikpunkte in der Frühphase der Dienste bestand in den fehlenden Geschäftsmodellen sowie mangelnden Garantien für die Verfügbarkeit der online gespeicherten Daten. Beides wurde mittlerweile zumindest in Teilen verbessert. So bieten inzwischen fast alle Dienste auch kostenpflichtige Benutzerkonten an, die Restriktionen in Hinblick auf Speicherplatz oder Dokumentenzahl aufheben, und häufig zusätzliche Funktionen umfassen. Dazu zählt in der Regel auch ein mehr oder weniger rudimentäres Backup-Konzept, das dem Nutzer wenigstens erlaubt, alle Daten in Form eines Archivs auf seinen eigenen Rechner zu laden.

Gemeinsam kreativ werden

Das Internet schafft mit seinen Anwendungen neue Formen der Zusammenarbeit. Vor einem Jahr waren Werkzeuge für die gemeinsame kreative Arbeit noch dünn gesät. Diese Lücke wurde inzwischen erfolgreich geschlossen. Eines der am weitesten ausgereiften Tools für die gemeinsame Bearbeitung von Mindmaps ist Mindmeister. Die von der deutschen Firma Codemart betriebene Plattform kommt ohne zusätzliche Plugins aus, importiert bereits vorhandene Maps aus den bekanntesten Desktop-Programmen und kann Arbeitsergebnisse auch in deren Formaten speichern.

Comapping orientiert sich optisch an Microsoft Office 2007
Comapping orientiert sich optisch an Microsoft Office 2007


Im Gegensatz zu vielen Angeboten verfügt Mindmeister über ein einfaches Geschäftsmodell. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, die Daten auch offline bearbeiten zu können, sowie das angebotene Widget, mit dem sich Gedanken schnell direkt vom eigenen Desktop an die Plattform senden lassen.

Ähnlich ausgereift präsentiert sich Comapping, das eindrucksvoll zeigt, wie weit sich Flash bereits heute als Werkzeug zur Entwicklung komplexer Anwendungen eignet. Comapping selbst orientiert sich in Benutzerführung und Optik stark an Microsoft Office 2007 und organisiert seine Funktionen in Form so genannter Ribbons.