Webcific - Web 2.0 für Medien
Speziell für Medien gibt es am am 19. Oktober 2009das übergreifende Mediencamp webcific. Fachleute aus Industrie, Kommunikationsagenturen, Medienhäusern und Verlagen sowie Journalisten und Social Media kommen hier zusammen. Ziel ist es, gemeinsam die Wege für den erfolgreichen Wechsel von Print zu Online zu diskutieren und Möglichkeiten der Umsetzung zu erarbeiten.
Als gesetzt auf der Agenda von webcific gelten solche Schlüsselfragen, die zurzeit im Mittelpunkt der medialen Diskussionen stehen: Wie Hersteller, Media-Agenturen und Kommunikationsagenturen in Zukunft wirksam ihr Publikum erreichen, Journalisten und Verlage in Zukunft Geld verdienen und wie das Web in Zukunft für Verlage genutzt werden kann. Webcific ist ein Medienevent in Form eines Barcamps, welches Fachleute aus Industrie, Kommunikationsagenturen, Medienhäusern und Verlagen sowie Journalisten und Social Media zusammenbringt.
Drei Tage discuss & discover Conference
Auf der Conference findet direkt vormittags am ersten Tag unter der Themenwelt Collaboration eine Runde mit Worksessions über die Möglichkeiten des Enterprise 2.0 statt. In Weiterführung der Keynote von Don Tapscott "Die IT von morgen - How Mass Collaboration Changes Everything" referieren und diskutieren Geschäftsführer und CIOs wie Tönnies-Hilmar von Donop, Accenture, Dr. Sebastian Brandis, BT Germany, Thomas Habel, Atos Origin, sowie Dr. Matthias Mehrtens, Stadtwerke Düsseldorf, intensiv über aktuelle Unternehmensentwicklungen im Rahmen des Zusammenarbeitens und der notwenigen technischen Infrastrukturen.
Der 21.10. ist der Tag der Social Networks auf der Conference. Internet-Pioniere wie Konstantin Guericke, Mitbegründer, Linkedin, Dr. Stefan Groß-Selbeck, CEO, Xing, Malte Cherdron, COO, StudiVZ, sowie Jens Doka, Geschäftsführer, Lokalisten, geben rund zwei Stunden lang in Podiumsdiskussionen Einblick in ihre Visionen bei der Nutzung und Weiterentwicklung von Social Media-Anwendungen und die Auswirkungen auf das menschliche Miteinander. Das Web 2.0 selbst ist Thema von Worksessions am Nachmittag des letzten Conference-Tages. Lars Rabe, Intershop, Iwona Petruczynik, Frost & Sullivan, Philipp Graf Montgelas, NetDoktor, und Dr. Arnd Benninghoff, Holtzbrinck eLAB, stellen die verschiedenen Anforderungen dar, die auf Unternehmen bei der Einbindung von Web 2.0-Anwendungen zukommen.