discuss & discover

Web 2.0 wird heftig diskutiert

06.10.2009
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Öffentliche Foren und Unternehmens-Events

Die Public Foren sind die öffentlich zugänglichen Diskussionrunden der discuss & discover. Hier sind Sprecher aus dem Web 2.0 Umfeld täglich Gäste. Am 20.10. diskutieren Sascha Lobo, Buchautor, und Dr. Andreas Peschel-Mehner, Rechtsanwalt und Buchautor, über rechtliche Herausforderungen im Web 2.0. Der folgende Tag beginnt mit der Frage, wie Personalbeschaffung und -suche mit Hilfe von modernen Kommunikationsnetzen (Twitter/Webinars etc.) gelingt. Auch Themen wie "Corporate Twitter - Wie Twitter die Nachrichtenströme und die Unternehmenskommunikation verändert" finden statt, mit dabei ist etwa Stefan Keuchel, Pressesprecher Google Deutschland. Und am 22.10. diskutieren Michael Hülskötter und Richard Joerges zur Frage, wie der Mittelstand von Social Media profitieren kann, und direkt anschließend über Social Media im IT-Umfeld mit konkreten Fallbeispielen.

Ab dem 21.10. haben auch die Corporate Events, das sind exklusive, meist kostenpflichtige ganztägige Firmenveranstaltungen, das Thema Web 2.0 auf dem Programm. So veranstaltet der Münchener Kreis eine Fachkonferenz über "Enterprise 2.0 - Unternehmen zwischen Hierarchie und Selbstorganisation". Am 22.10.vermittelt die "CHIP Conference Twitter", wie die 140-Zeichen-Nachrichten professionell für Marketing, Selbstvermarktung und Informationsvermittlung eingesetzt werden können.

Während der gesamten Laufzeit der discuss & discover wird es eine Bloggerlounge geben, ein alternatives Pressezentrum für Social Media- und Web 2.0-Vertreter, wie zum Beispiel Blogger, Audio- und Video-Podcaster oder Microblogger.