10 Vor- und Rückblicke

Was wichtig war, was wichtig wird

14.12.2020
Von Computerwoche Redaktion
Viele möchten das Jahr 2020 am liebsten abhaken. Dabei lief es für die ITK-Branche gar nicht schlecht. Wir haben einige Beiträge zusammengetragen, mit denen Sie zurück und nach vorne schauen können!
Wohin entwickelt sich Ihr Business im kommenden Jahr? Diese Artikel helfen Ihnen dabei, die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
Wohin entwickelt sich Ihr Business im kommenden Jahr? Diese Artikel helfen Ihnen dabei, die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
Foto: DyViS - shutterstock.com

Im Folgenden möchten wir unseren Lesern einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse 2020 verschaffen. Vor allem aber wollen wir ihnen helfen, die Zeichen für das neue Jahr richtig zu deuten. Viel Vergnügen!

  • Fressen und gefressen werden - wie in den Jahren zuvor galten die darwinistischen Prinzipien auch 2020. Salesforce schluckte Slack, Nvidia möchte sich ARM einverleiben und die Deutsche Bank verschenkte ihre Tochter Postbank Systems - das waren die wichtigsten ITK-Übernahmen 2020

  • Was 2021 auf CIOs zukommt - die Anforderungen im Zuge der Digitalisierung sind hart, die Beschäftigung mit neue Technologien ist und bleibt Pflicht. Doch im neuen Jahr könnte erheblicher Kostendruck dazukommen. Lesen Sie, was CIOs im neuen Jahr wissen müssen.

  • Das sagen die Auguren - natürlich sollen auf COMPUTERWOCHE.de auch die Topanalysten zu Wort kommen, zum Beispiel Pascal Matzke, Research Director bei Forrester Research. Einen Megatrend sieht Matzke in digitalen Plattformen.

  • Vom Retter zur Stütze - IT-Chefs haben 2020 mit dem reibungslosen Umzug ihrer Mitarbeiter ins Homeoffice geglänzt. Doch 2021 wird genauso anstrengend: CIOs sind die Architekten des digitalen Neubaus, ihre Teams bilden das Fundament.

  • Composable Business - den Analysten von Gartner fällt immer wieder etwas Neues ein. Unternehmen müssen ihr Geschäft modular aufbauen, um besser mit unvorhersehbaren Situationen umgehen zu können, heißt es. Resilienz war vielleicht das Wort des Jahres in der IT.

  • Zehn Prognosen für CISOs - nachdem sich auch 2020 die Cyberangriffe häuften, wächst die Verantwortung für Chief Information Security Officers (CISOs). Wir nennen zehn zentrale CISO-Trends.

  • Und wo wir schon beim Thema sind: So werden Sie 2021 gehackt! Die Zahl der Schwachstellen wächst rasant, Corona gehört dazu.

  • Der Brexit steht vor der Tür - und wird möglicherweise in ein Datenchaos führen. Aber lesen Sie selbst!

  • Das Jahr der Automatisierung - technische Trends wie intelligentes Dokumenten-Management, Software-Bots oder eine neue Drohnengeneration dürften einen gewaltigen Automatisierungsschub bringen.

  • Die Cloud-Welle wird zum Tsunami - vor allem die Hyperscaler erhöhen den Druck im Public-Cloud-Markt. Mehr dazu finden Sie hier!