Software as a Service

Was Sie über SaaS wissen müssen

23.05.2007
Von Dr. Klaus Helling

Wie sicher sind On-Demand-Anwendungen?

Die Auswahl eines vertrauenswürdigen Hosters spielt eine entscheidende Rolle, da sich jeder Nutzer von On-Demand-Anwendungen darüber im Klaren sein muss, dass er elementare Daten in die Hände eines Dritten gibt. Allerdings begibt man sich heute bereits bei vielen Applikationen in eine ähnliche Situation, wenn die Betreuung der Systeme zwar intern, aber durch einen externen Dienstleister erfolgt. Ein komplettes Hosting kann im Idealfall sogar zu Sicherheitsgewinnen führen, da viele Hoster aus eigenem Interesse deutlich bessere Sicherheitsinfrastrukturen betreiben als typische Anwenderunternehmen. Letztlich schafft es Vertrauen, dass mit CRM-Anwendungen ausgerechnet diejenigen Systeme zuerst außer Haus gegeben wurden, die die vielleicht wichtigsten Daten eines Unternehmens beinhalten - die Informationen über dessen Kunden. Und es wurden bislang keine Fälle vermeldet, in denen es einen spektakulären Missbrauch gegeben hätte.

Wird in Zukunft jede Software nur noch on Demand genutzt?

Davon ist kaum auszugehen, da das klassische Softwarelizenzmodell eben doch eine Menge Stärken aufweist. Allerdings zeigen aktuelle Studien ein weiterhin wachsendes Interesse an On-Demand-Anwendungen. SaaS dürfte noch immer am Anfang seiner Entwicklung stehen, da vielen Unternehmen diese Alternative noch nicht in voller Tragweite bewusst ist. Der Ansatz wird sich in den nächsten Jahren einen signifikanten Marktanteil in vielen Anwendungsbereichen erkämpfen und sich mit Inhouse-Anwendungen sinnvoll ergänzen.