Software as a Service

Was Sie über SaaS wissen müssen

23.05.2007
Von Dr. Klaus Helling

Warum sind Anbieter von On-Demand-Anwendungen so erfolgreich?

Entscheidend für den Erfolg der "CRM-on-Demand"-Anbieter, der die Branchengrößen wie Siebel/Oracle oder SAP zunächst auf dem falschen Fuß erwischte, war die Vermeidung des Hauptfehlers der ASP-Anbieter. Deren Angebot hatte darauf abgezielt, jedem Anbieter seine individuelle Anwendung(slandschaft) auf einer gehosteten Umgebung zur Verfügung zu stellen. Doch in der scheinbaren Einfachheit dieses Ansatzes lag auch seine größte Schwäche: Die Hosting-Anbieter sammelten einen "Zoo" von Individuallösungen mit einer Vielzahl individueller Probleme, ohne nennenswerte Mengenvorteile realisieren zu können. Dementsprechend fokussierten sich die neuen On-Demand-Anbieter zunächst darauf, möglichst standardisierte Applikationen mit sehr begrenzten Anpassungsmöglichkeiten zu offerieren. Ihre Marketing-Botschaft stellte die kurze Markteinführungszeit - auch und insbesondere für kleinere Unternehmen - in den Vordergrund. Zudem wurden die aus der Skalierung resultierenden Kostenvorteile teilweise an die Anwender weitergegeben.

Doch welches Unternehmen mag dauerhaft auf Anpassungsmöglichkeiten verzichten - insbesondere bei einer geschäftskritischen Anwendung wie einer CRM-Lösung?

Aus diesem Grunde sahen sich die On-Demand-Anbieter gezwungen, einen gewissen Customizing-Rahmen anzubieten, ohne dadurch die Pflege- und Upgrade-Fähigkeit ihrer Suiten zu gefährden. Beschränkten sie sich dabei zunächst auf einfache GUI-Änderungen wie das Umbenennen von Feld-Labels, so ermöglichen sie heute sogar die Erweiterung des Datenmodells durch das Vorhalten von "Blanko-Objekten" (Die Tabelle "SaaS: Typische Customizing-Möglichkeiten in On-Demand-Lösungen" gibt einen Überblick über den aktuellen Stand des "Customization-Spagats").

SaaS: Typische Customizing-Möglichkeiten

Bereich

Anpassung

Customization möglich?

Benutzeroberfläche

Verschieben bestehender Felder innerhalb einer Maske

Ja

Umbenennen bestehender Labels

Ja

Hinzufügen von Feldern

Begrenzt

Definieren zusätzlicher Masken/Fenster

Nein

Workflows

Überspringen von Schritten

Ja

Einfügen zusätzlicher Schritte

Nein

Definieren zusätzlicher Schritte

Nein

Datenmodell

Entfernen bestehender Relationen

Ja

Verändern bestehender Relationen

Ja

Definieren zusätzlicher Relationen

Begrenzt

Entfernen von Objekten/Entitäten

Ja

Hinzufügen von Objekten

Begrenzt

Entfernen von Objektattributen

Ja

Verändern bestehender Objektattribute

Begrenzt

Hinzufügen zusätzlicher Objektattribute

Nein