Großer Wunsch nach Harmonie
3) Struktur.
Oft hört man aus der Führungsetage: "Wir müssen unser Projekt-Management neu strukturieren." Dann lassen sich ebenfalls zwei Extreme registrieren.
Extrem 1: In dem Betrieb gibt es noch keine Projektorganisation. Projektleiter und Steuerungskreis sind entweder noch nicht installiert oder haben keine klaren Kompetenzen. Dies führt zu Streitereien und Rei-bungsverlusten.
Extrem 2: Das Unternehmen sucht sein Heil in einer detaillierten Dokumentation. Die Folge sind dicke Handbücher, die nie verwendet werden. Oder: Die Projekt-Manager halten sich sklavisch an das Regelwerk - unabhängig davon, was im Projekt sinnvoll wäre.
4) Kultur. "Wir müssen unsere Projekt-Management-Kultur weiter entwickeln." Mit solchen Vorgaben wenden sich Unternehmen nur in Ausnahmefällen an Berater. Überall gibt es typische Denk- und Handlungsmuster, wie Projekte angegangen werden. Die Frage ist: Fördern diese das Managen von Projekten?
Extrem 1: Die mit fast jedem Projekt verbundenen (Interessen-)Konflikte werden nicht offen angesprochen. Dasselbe gilt für Meinungsunterschiede über die beste Vorgehensweise.
Extrem 2: In dem Unternehmen ist der Wunsch nach Harmonie sehr ausgeprägt. Es wird so lange über die Ziele und das Vorgehen debattiert, dass die Organisation entweder nie oder erst sehr spät handelt.
- Was macht einen guten Projektleiter aus?
Ein ganzes Bündel an Kompetenzen! Schauen Sie selbst... - 1. Fachliche Kompetenzen
Projekt-Manager sollten über Branchen- und Unternehmenswissen verfügen. - 2. Methodisches Wissen
Projektleiter sollten die Standardwerkzeuge im Projekt-Management anwenden können. - 3. Soziale Fähigkeiten
Projektziele lassen sich vor allem erreichen, wenn die Projekt-Manager viel Kommunizieren und Netzwerke knüpfen können. - 4. Durchsetzungsfähigkeit....
...ist für einen Projekt-Manager ebenso wichtig wie andere Führungsqualitäten. - 5. Die Unterstützung des Managements...
...muss sich ein Projektleiter sichern können. Dazu gilt es, das Projekt strategisch einzuordnen und die Stammorganisation einzubeziehen. - 6. Interkulturelle Kompetenzen
Projekt-Manager sollten offen, respektvoll und gerecht gegenüber allen Mitarbeitern sein und dabei auch kulturelle Unterschiede berücksichtigen. - 6. Interkulturelle Kompetenzen
Projekt-Manager sollten offen, respektvoll und gerecht gegenüber allen Mitarbeitern sein und dabei auch kulturelle Unterschiede berücksichtigen.