Time to say goodbye

Wann es Zeit zum Jobwechsel ist

01.12.2012
Von Andrea König

8. Arbeitgeber verordnet Einstellungsstopp

Beobachtet man, dass freie Stellen vom Arbeitgeber nicht neu besetzt werden, kann diese Entwicklung ein Zeichen für mögliche finanzielle Probleme des Arbeitgebers sein, so die Analyse der amerikanischen Schwesterpublikation. Schwierig gestaltet sich dies für die verbliebenen Mitarbeiter vor allem dann, wenn sie deshalb zusätzliche Aufgaben übernehmen müssen. Auch in einem solchen Fall könnte es an der Zeit sein, sich nach etwas Neuem umzusehen.

9. Keine Beförderung in Sicht

Wer in seiner derzeitigen Tätigkeit sein Bestes gibt, aber nicht vorankommt und bei Beförderungen wiederholt übersehen wurde, sollte über einen Wechsel nachdenken. Besonders wenn der eigene Chef die Aufstiegswünsche kennt, aber anderen Mitarbeitern den Vorzug gibt, sollte man das als Zeichen für eine Veränderung sehen. (hk)